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BeGe

Geschäftsführung von Pensionskassen

Eine gute Pensionskasse ist kein Produkt des Zufalls.

Es ist das Resultat des Zusammenspiels der laufenden Beobachtung des Umfelds, der Entwicklung kreativer Ideen und der Qualität der Umsetzung.


Wir beachten dieses Grundverständnis für die Geschäftsführung einer Pensionskasse bei allen möglichen Leistungen innerhalb Ihres Auftrages.

Fach- und Führungsaufgaben


Führungsunterstützung des Stiftungsrats

  • Fachliche Unterstützung des Stiftungsrats und Ausarbeitung von Entscheidungsgrundlagen zuhanden des Stiftungsrats
  • Vorbereitung und Organisation der Stiftungsratssitzungen in Absprache mit dem Präsidenten
  • Teilnahme an Stiftungsrats- und Ausschusssitzungen mit beratender Stimme und Protokollführung
  • Umsetzung der Beschlüsse
  • Erstellung der Jahresrechnung und des Geschäftsberichts

Überwachung und Koordination der Beauftragten

  • Sicherstellung der Aufbau- und Ablauforganisation der technischen und kaufmännischen Verwaltung
  • Qualitätskontrolle (IKS)
  • Durchführung von Ausschreibungen
  • Behandlung von Spezialfällen
  • Planung und Überwachung der Liquidität

Information und Kommunikation

  • Information des Stiftungsrats über die Geschäftsführung
  • Information des Stiftungsrats und externen Stellen bei ausserordentlichen Situationen
  • Information der Versicherten in Absprache mit dem Stiftungsrat über den Geschäftsgang, die Organe, die wesentlichen gesetzlichen Neuerungen sowie über Anpassungen von Reglementen und der Organisation 
  • Regelmässige stufengerechte Information der Personalverantwortlichen über gesetzliche, organisatorische und reglementarische Neuerungen und Anpassungen
  • Anlaufstelle für die Kontaktaufnahme zwischen Stiftungsrat, Personalabteilung, Revisionsstelle, Experte, Rückversicherung, Aufsichtsbehörden und der Verwaltung und Koordination der Zusammenarbeit
  • Verkehr und Korrespondenz mit Aufsichtsbehörden, Ämtern und weiteren externen Stellen im Rahmen des Auftrags
  • Berichterstattung zuhanden der Aufsichtsbehörde

Dokumentation


Die folgenden Dokumente werden vom Geschäftsführer nachgeführt und der zuständigen Behörde eingereicht:

  • Urkunde
  • Handelsregister
  • Reglemente
  • Protokolle